THE SMACK BALLZ

Memmingen
Kaminwerk
12. Dezember 2008


Als „Akustik-Cover-Band” werden die Smackies meist kurz und bündig angepriesen. Von wegen! Das einzige, was an ihnen “akustisch” ist, ist die Rudolf-Schenker-mäßige Akustik-Flying-V von Sänger/Gitarrist Björn-Patrik Pfeiffer. Ansonsten geht das Trio aus dem sauerländischen Hemer ziemlich rustikal zu Werke – nicht umsonst nennen sie ihren Stil Lagerfeuer-Metal“. Die Betonung liegt auf „Metal“, was ja schon mal eine gewisse Lautstärke impliziert …

Und richtig: Spannt das mit den Handflächen angeschlagene Cajon (Percussionist Funky K.) schon den Bogen zu heftigeren Klängen, ersetzt das machtvolle Akkordeon von Small T. sämtliche Bässe einer potenziellen Metal-Combo mehr als respektabel, dröhnt diese sogar noch klar in die Ecke und an die Wand.





Der Musizierstil des Dreiers? Dieser wäre in etwa vergleichbar mit dem der Skandinavier Hellsongs, besitzt aber entschieden mehr Dynamik und Wums, kann darüber in Sachen Originalität voll mit dem letzten Output der Jazzkantine konkurrieren. Alleine auf das Slayer- und das Iron-Maiden-Medley treffen Attribute wie „spannend“, „innovativ“ und „atemberaubend“ zu. ‘Princess Of The Night’ zum Beispiel beginnt als dezente, leicht besinnliche Akustik-Nummer, um dann förmlich schwermetallisch zum High-Speed-Finale zu explodieren. ‘Love Gun’ wiederum mutiert zu einem ausgeprägten Heavy-Swing – Der Motörhead-Klassiker ‘Ace Of Spades’ gewinnt im Neuarrangements des Dreiers eine völlig neue Dimension.



Fazit: The Smack Ballz sind der innovative Stimmungsgarant einer jeden anspruchsvollen Metal-Party – und sind es Wert, zumindest einmal Ohr-al angetestet zu werden: www.myspace/thesmackballz



Playlist THE SMACK BALLZ
 

Black Magic / Raining Blood (Slayer-Medley)
Restless And Wild (Accept)
Princess Of The Night (Saxon)
Love Gun (Kiss)
Rock You Like A Hurricane (Scorpions)
Ace Of Spades (Motörhead)
I Was Made For Lovin’ You (Kiss)
Holy Diver (Dio)
-----
Fear Of The Dark / The Trooper
(Iron Maiden-Medley)