Y & T
+ SAIDIAN + HUMAN ZOO

22. Mai 2007 – Augsburg, Rockfabrik


Einen Abend vom Feinsten erlebten die etwa 300 anwesenden Melodic-Metaller im Rock’n’Roll-Tempel der Stadt der Puppenkiste. Erfreulich dabei: Mit Saidian und Human Zoo waren zwei deutsche Genre-Vertreter am Start, die durch ein international konkurrenzfähiges musikalisches Niveau respektive solide Entertainment-Qualitäten zu bestechen wussten und zeigten, dass auch in „Good Ol’ Dschöhrmänie“ ein amtlicher Hard Rock zelebriert wird. Erstere (aus Stuttgart) beeindruckten mit ihrem faszinierenden Melodic Metal in der Schnittmenge von Edguy und den dänischen Pretty Maids – Letztere (aus Balingen) gehen etwas Rock’n’Roll-iger zur Sache, tendieren eher in die Pretty-Maids-meets-Pink-Cream-69-Richtung und scheuen sich auch nicht davor, mal zum Saxophon zu greifen. Daumen hoch!

Playlist SAIDIAN
(Fotos links)
Burn Down The Night
Never Surrender
Phoenix
Power And Glory
State Of Euphoria
Fallen Hero
Heart Of Stone

Playlist HUMAN ZOO
(Foto rechts)
Intro + Raise Your Hands
To The Limit
Hold The Line
Give It Up
Keep On Knockin’
Taste Like Sugar
Crowd’s On Fire


Zu Dave Meniketti und seiner Truppe noch groß Worte zu verlieren, hieße Hairspray nach L.A. tragen. Alleine die Playlist spricht Bände, wobei mit ‘Masters And Slaves’ und ‘This Time’ sogar zwei schon seit ach-was-weiß-ich-wievielen-Jahren nicht mehr live gespielte Raritäten ihren Weg ins Konzertprogramm fanden. Meniketti zeigt sich einmal mehr in Bestform – stimmlich wie auch an der Gitarre – und schien sichtlich angetan von der Euphorie, die ihn und seinen Mannen entgegengebracht wurde. Nach immerhin knapp zwei Stunden ist sich jeder der Anwesenden bewusst gewesen: Hier haben wir eine Rock-Legende auf der Bühne erlebt, die den emotionsgeladenen, Blues-inspirierten Hard Rock majestätisch zelebriert wie kein Zweiter. Qualität und Können setzen sich wohl doch durch – oder warum mischt Meniketti nach knapp 30 Jahren immer noch in diesem Biz mit?
Einen weiteren ausführlichen Konzertbericht findet ihr in:
ROCK IT! #41 – ab 14. August beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens erhältlich


Playlist Y&T

Black Tiger
Hard Times
Don’t Stop
Dirty Girl
Afraid Of The Dark
Mean Streak
Masters And Slaves
This Time
Hurricane
Barroom Boogie
Midnight In Tokyo
 Eyes
Rescue Me
Squeeze
Summertime Girls
I’ll Cry
Believe
-----
Forever


Y&T sind:
Dave Meniketti (vox+gui)
Mike Vanderhole (dr)
Phil Kennemore (bass)
John Nymann (gui)