CANDLEMASS
+ POWERWOLF

2. September 2007 -
Hamburg, MarX






Welch ein Trauerspiel! Nicht wegen der betont düster-melancholischen und dramatischen Ausrichtung der Sounds beider Kapellen. Oder weil der neu Candlemass-Sänger Robert Lowe sich etwa überfordert zeigt, die mächtige Präsenz seines Vorgängers Messiah Marcolin vergessen zu machen (Im Gegenteil!). Sondern wegen der geringen Zuschauerbeteiligung: Nur ueine Hundertschaft Hanseaten findet sich an diesem Sonntagabend in HH-City ein, um den schwedischen Doomstern um Bassist Leif Edling (immerhin so etwas wie die Weltmarktführer im Reich der depressiven Klänge) sowie den deutsch-rumänischen Karparten-Wölfen die Ehre zu erweisen – weswegen das Spektakel kurzerhand von der großen Markthalle in das kleine Nebengemach MarX verfrachtet wurde.



      Foto oben: Candlemass-Mastermind
                    Leif Edling


Der Stimmung indes tut dies keinen Abbruch: Attila Dorn, rumänischer Frontmann der deutschen Power-Metaller auf vier wilden Pfötchen, bedankt sich nach den 45 Minuten seiner Kapelle für die ihm und seinen Mannen entgegengebrachten Sympathien mit den Worten: „Ich bin über 2.500 Kilometer angereist, um für euch zu singen. Und es hat sich gelohnt!“
Auch die Schweden lassen sich nicht Lumpen und legen sich über zwei Stunden lang derart mächtig ins Zeug, als würden sie den Headliner auf einer der großen Festival-Bühnen dieses Sommers abgeben.

All denjenigen unter euch, die sich – vielleicht auch nur aus Bequemlichkeit – nicht aufraffen konnten, um zwei der besten Doom- und Power-Metal-Combos der Welt zu unterstützen, sei gesagt: Ihr habt mehr als nur „etwas“ verpasst!!!

Einen ausführlichen Konzertbericht
könnt ihr lesen in:
METAL HAMMER 11/2007
(erhältlich ab 17. Oktober)



Foto oben: Powerwolf-Frontmann Attila Dorn  


Playlist Candlemass

Well Of Souls
At The Gallows End
Solitude
Emperor Of The Void
Devil Seed
Mirror Mirror
Bells OF Acheron
Under The Oak
Clearsight/Of Stars And Smoke
Sorcerers Pledge
-----
Embracing The Styx
Black Dwarf
Edgar Grey
-----
Samarithan


 

   Solitude-Aeturnus-Frontmann Robert Lowe - jetzt
     in Diensten der schwedischen Kerzenmesse





Foto oben: Candlemass rocken die kleine Bühne

Fotos links+unten: Powerwolf überzeugen die Hamburg
er







Playlist Powerwolf

We Take It From the Living
Lucifer In Starlight
Prayer In The Dark
Suturday Satan
In Blood We Trust
Mr. Sinister
We Came To Take Your Souls
Lupus Dei