WITHIN TEMPTATION
+ THE 69 EYES
+ DELAIN


1. Oktober 2007 - München, Tonhalle











Während draußen bei herrlichem Spätsommerwetter das Oktoberfest tobt (international auch bekannt als „größte Nierenspülanlage der Welt“), zelebriert die Gothic-Gemeinde in der Tonhalle im Münchner Kulturpark Ost ihr eigenes „Rocktober-Fest“.
Zugkräftiger Headliner: Die Holländer Within Temptation um die graziöse Frontdame Sharon den Adel. Und die brennen dann auch ohne große Pyro-Einsätz ein zünftiges Gothic-Rock-Feuerwerk ab, das allerdings weniger an der (nicht bemerkbaren) Übermüdung der Akteure krankt (die Band drehte noch bis sieben Uhr morgens in Potsdam einen Videoclip; den Adel konnte nur zwei Stunden Nachtruhe tanken), sondern an technischen Pannen.



Anders hingegen der finnische Überraschungs-Support The 69 Eyes: Die Herrschaften aus dem Land der Tausend Seen schaffen es perfekt, rotzige Mötley-Crüe-Street-Credibility mit erhabenem Düster-Rock zu kombinieren. Die Eröffnungscombo Delain hingegen entpuppten sich als netter, aber in musikalischer Hinsicht (noch) recht identitätsloser Act, der aber mit Frontfrau Charlotte Wessels über einen hübschen Hingucker aufzubieten weiß (siehe Bild unten).








Einen ausführlichen Konzertbericht findet ihr in:
METAL HAMMER 12/2007 (erhältlich ab 11. November am Zeitungskiosk eures Vertrauens)