THE POODLES
+ JADED HEART

Augsburg, Spectrum
1. April 2008


Nein, hier wird kein verspäteter Aprilscherz nachgereicht: Um die 400 (in Worten: vierhundert!!!) Zuschauer finden sich in der Augsburger Puppenkiste, ähm, Rock-Kiste ein, um Zeuge eines –
ich nehme es vorweg – Melodic-Rock-Spektakels der Güteklasse 1a zu werden. Einerseits vielleicht etwas verwunderlich: Denn die schwedischen „Pudel“ machen erst seit knapp zwei Jahren die Szene unsicher - da ist es heutzutage nicht selbstverständlich, dass man sich in derart kurzer Zeit eine derart starke Gefolgschaft erspielt.










Andererseits haben die Schweden mit ihrem melodischem Glam Metal in der Traditionslinie früher Mötley Crüe, Van Halen oder Bon Jovi im vergangenen Jahr im Vorprogramm ihrer Landsleute von HammerFall sowie der schweizerischen Riff-Rocker Gotthard derart überzeugt, dass dieser recht frühe Headliner-Status als völlig gerechtfertigter Lohn harter Tour-Arbeit angesehen werden muss ...



























Und die Schweden überzeugen einmal mehr hundertprozentig, weisen zudem nach, dass sich die jungen Schoßhündchen in Rekordschnelle zu bissigen Rock’n’Roll- Bluthunden gemausert haben (so dürften wohl auch die die Backline kaschierenden Backdrops rechts und links von der Bühne zu verstehen sein - siehe Foto unten rechts).


Und mit einem souveränen Frontmann wie Jakob Samuel, der die Entertainment-Fähigkeiten eines David Lee Roth (Van Halen), die Mikrofonständerbeherrschung eines David Coverdale (Whitesnake) sowie den Bühnenhabitus eines Vince Neil (Mötley Crüe) in sich vereint, zudem offensichtlich mit dem Kleiderschrank einer Frau auf Tour geht und seine Klamotten spätestens alle drei Songs wechselt, kann – das beweist der Auftritt hier im Spectrum – nichts schief gehen.



Nicht unerwähnt bleiben dürfen dabei die deutschen Jade-Herzchen, die ebenfalls mit einer abgeklärten und mitreißenden Vorstellung zum Gelingen des Abends beigetragen und sich darüber hinaus (in musikalischer Hinsicht) als durchaus ernst zu nehmende deutsche Antwort auf die US-Melodic-Metal-Götter Dokken präsentiert haben (Siehe Fotos unten - gleich links findet ihr die Playlist des Abends)!).






Lasst die Fotos auf euch wirken und nehmt in den nächsten Tagen die Gelegenheit wahr, euch einen fantastischen Abend im Zeichen des rauen Melodic Rocks zu genehmigen – die restlichen Tourneetermine findet ihr unten.

















Die restlichen Konzerttermine:
THE POODLES + JADED HEART

02.04. CH-Pratteln, Z7
03.04. Bochum, Zeche
04.04. NL-Helmond, Plato
05.04. München, Metropolis
14.04. Hettenleidelheim, Escape







Playlist THE POODLES

Flesh & Blood
Metal Will Stand Tall
No. 1
Thunderball
Shadows
Without You
Streets Of Fire
Crying
We Are One
Echos From The Past
Kiss Goodbye

Seven Seas
Night Of Passion
-----
Song For You
Dancing With Tears In My Eyes









Einen weiteren Konzertbericht könnt ihr übrigens lesen in: ROCK IT! #46
(ab 18. Juni erhältlich bei jedem Zeitschriftenhändler)